Montag, 2. März 2015

Der unbekannte Mann





Vergangenen Samstag war es wieder so weit. Wie jedes Mal, wenn ich Gäste empfange, wurde ich nach diesem Gemälde gefragt. Wer ist dieser Mann? Wer hat das Bild gemalt? etc.

Die Geschichte, wie er unbekannte Mann an meine Wohnzimmerwand kam: Eines Tages, vor lang vergessener Zeit, besuchte ich meine Freundin bei ihrem Elternhaus. Ich kam gerade zum Ausräumen für den Sperrmüll. Vor der Garage standen Stühle, Tische, Hocker usw. Und zwischen all dem Kram, den ich auch liebend gerne eingesackt hätte, schaute mich dieser alte Mann an. Ein Zögern, das weniger als einen Wimpernschlag gedauert hat, übefiel mich und ich legte das Gemälde in meinen Kofferraum.


Was zeigt mir das Gemälde? Es kommt auf meine Grundstimmung an. Manches Mal empfinde ich eine angenehme Ruhe, wenn ich es ansehe. Dann spricht aus ihm eine bodenständige Einsamkeit.
Manches Mal bin ich traurig. Dann spüre ich die Zweifel und Ängste, die den unbekannten Mann zu bewegen scheinen.

Über Entstehungsort und -zeit weiß ich nichts. Ich weiß nicht, mit welcher Technik es gemalt wurde und vom wem.
Aber ich weiß, dass "Der Unbekannte Mann" vollkommen zeitlos ist, da er all die Fragen anspricht, die Menschen zu jeder Zeit bewegt haben und auch in Zukunft bewegen werden. Die Fragen nach der Zeit, nachdem was kommt, wenn wir nicht mehr da sind, wohin wir gehen und was uns dort erwartet.









1 Kommentar:

  1. Hast du das schön geschrieben..... auch ich hab mich gefragt wer dieser Mann wohl sei... am Samstag ;-)

    AntwortenLöschen