Samstag, 4. April 2015

Unter der Kuppel - Das Squaire am Frankfurter Flughafen

Bin ich mittendrin in der Zukunft?
Wird unsere Welt, unser Leben klinisch rein, gefühlskalt, nüchtern, apart und organisiert werden, wie sich uns »The Squaire - Discover New Work City« am Frankfurter Flughafen präsentiert?

Das Leben unter einer Kuppel? Glänzend, hell. Die Außenluft gefiltert durch Schleusen? Niemand lacht. Menschen gleiten ferngesteuert durch eine organisierte »Global-Buissnes«-Welt.  Murmeln, das sich in der Kuppel vereinigt und welches das Summen von Bienen ablöst. Menschen sind schön und angepasst. Jeder, der nicht in das Bild passt, wird entfernt.
Ich finde den »Squaire« wirklich faszinierend, gerade weil ich das Gefühl habe, ich komme in eine von Autoren, Regisseuren und Produzenten erdachte Welt.
Die Architektur, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Dennoch erschrickt mich die Vorstellung.




1 Kommentar:

  1. Liebe Jule, ja mich erschreckt der Gedanke auch. Andererseits bin ich angezogen wie eine Motte die ins Licht fliegt, von Deinen tollen Fotos.

    AntwortenLöschen